Infos für Jugendliche

Logo A-Connect-Jugend

Jugend und Alkohol

Grafik kein Alkohol
Jugendliche trinken immer mehr Alkohol, und fangen immer früher an.
Daran sind die Alcopops nicht ganz unschuldig. Aber auch Bier und Schnäpse werden getrunken.

Es bleibt selten bei einem oder zwei Bier in der Kneipe oder Disco, sondern es wird auch immer mehr in den Cliquen getrunken. Wer nicht möchte, der hat meistens das Gefühl das er nicht anerkannt wird und als Außenseiter endet.

Aber auch in den Cliquen gibt es kaum noch gemütliches zusammensitzen mit zwei, drei Bier, sondern dort wird meistens das sogenannte "Kampftrinken" gemacht. Die Jugendlichen lassen sich in kürzester Zeit mit Alkohol vollaufen. Meistens endet das erst, wenn der erste umgefallen ist.
Bei den Jugendlichen ist das total "in"

Binge-Drinking heißt dieser Alkoholexzesse in der Fachsprache, und nicht selten enden solche Abende im Krankenhaus, Diagnose: Alkoholvergiftung.


Durch das Kampftrinken, und die Alkopops geraten auch immer jüngere Menschen in die Alkoholsucht.